Der Wirt

Senol Tony Demirel steht jeden Tag für seine Gäste im „Alten Wirt Moosach“. Seine Leidenschaft ist die Gastronomie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Liebe zum Detail führt er mit seiner Ehefrau die Hofbräu Gastronomie in München-Moosach.

Das Team

Wir freuen uns auf unsere Gäste und stellen uns gerne jeden Tag neuen Herausforderungen um allen Wünschen gerecht zu werden.

Die hohe Essensqualität, verbunden mit dem Hang weitere bayerische Produkte für unsere Gäste zu einem stimmigen Gesamten verschmelzen zu lassen, ist die eine Grundlage. Die anderen sind sicher die Freundlichkeit und das Gefühl des Willkommenseins erfüllt durch unser motiviertes Team.

Um uns zu verbessern und weiterzuentwickeln, sind wir für Kritik und Anregungen sehr dankbar. Ein Lob tut unseren Ohren natürlich auch gut.

Objektgeschichte

Eine Erwähnung aus dem Jahre 1442 macht den "Alten Wirt" zu einem der ältesten Wirtshäuser Münchens. Schon bei seiner ersten urkundlichen Erwähnung am "Montag nach Mitterfasten 1442" (12. März 1442) wird er als "Täfernhaus" erwähnt. Nicht etwa eine simple Schänke oder banale Bierzapferei, sondern eine "Tafern" (von lat. taverna), also ein mit Real- und Sonderrechten ausgestatteter besserer Gasthof mit Speisungs-, Tränkungs-, und Beherbergungsverpflichtung. Und nachdem zur damaligen Zeit als Ausdruck höchsten Wohlempfindens dem Jubelruf "Heit is zünftig, heit muaß no oana hi'wer'n!" meist entsprechende Taten folgten (was in einer derart gehobenen Gaststätte nicht gern gesehen war), mussten beim Eintritt in die Tafern beim Wirt die Waffen abgegeben werden. Die Gäste liebten schon damals und lieben noch heute ihre "zweite Moosacher Heimat".